Tim Zborschil

Auge um Auge – und die Welt wird blind sein.“

linksgelenkt

Name: Tim Zborschil

Alter: 21

Herkunft: Greifenstein (Hessen)

Berufsstand: Student Uni Kassel (Politikwissenschaft/Geschichte)

Bei Link-s.Gelenkt. seit:

März 2013 (Gründer)

Meine Vorbilder: vermutlich wenig überraschend Gregor Gysi, Katja Kipping, Jan van Aken

Zitat: „Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.“, Rosa Luxemburg.

Kernthemen: Bildung, Soziales, Frieden/Abrüstung

Warum ich mich engagiere: Weil ich möchte, dass die offenkundig großen Missstände vor allem im sozialen Bereich, die einem sich selbst als fortschrittlich bezeichnenden Land wie Deutschland nicht würdig sind, beseitigt werden – dazu will ich meinen Teil beitragen, wenngleich ich nur ein kleines Rädchen im Getriebe bin.

Deutschland muss endlich wieder das Primat der Politik über die Wirtschaft herstellen, sich auf die ethisch-moralischen Grundwerte einer sozialen und gerechten Gesellschaft besinnen, sowie die Integration von Reichen in die Gesellschaft [umFairteilen!] fördern und die wahren Stützen eben jener (Krankenschwestern, Pfleger, uvm) endlich anständig würdigen. Das ist mein Ansporn mich sowohl innerparteilich als auch auf der Straße zu engagieren.

„Wenn ich Bundeskanzler wäre, würde ich…“

Dann würde ich zunächst dafür sorgen, dass Schule in jeglichen Belangen kostenfrei wird. Bildung ist unser höchstes Gut und es darf nicht sein, dass die finanzielle Situation der Eltern der ausschlaggebende Faktor für den Grad des Bildungserfolges der Kinder ist. Chancengleichheit in der Bildung hat oberste Priorität. Dazu gehört auch ein einheitliches Schulsystem von Nord bis Süd und West bis Ost.

Ein sofortiges Verbot von Waffenexporten würde ich ebenfalls anstreben. Deutschland ist einer der größten Waffenexporteure der Welt. Wir dürfen uns nicht am Krieg, an Zerstörung und Leid eine goldene Nase verdienen. Menschenleben sind mir wichtiger als ein zwielichtiger Wirtschaftszweig.

Das sind nebst vieler anderer Dinge, die mir noch in den Sinn kommen, meine Herzensanliegen.

weiteres Engagement: Seit 2012 in der Partei „DIE LINKE“ aktiv. 

Auszeichnungen:

Preisträger des bundesweiten Antirassismus Wettbewerbs „Zivilcourage vereint“ 2014 für Hessen unter Mentorenschaft von Sabine Leidig und Gesine Lötzsch.

Kontakt: tim-zborschil@links-gelenkt.de

tim leidig

Tim Zborschil, Ali Al Dailami & Sabine Leidig (MdB)

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.