Netter Versuch
Aktuelles
  Was macht eigentlich die EZB gerade? Ungeachtet aller Warnungen hat sie den Leitzins auf Null gesenkt, was bedeutet, dass Banken, die ihr Geld bei der EZB „parken“, keine Zinsen mehr darauf erhalten. Das führt natürlich auch dazu, dass die Banken und vor allem die Versicherungen weniger Rendite an ihre …
Erfolgsmodell Tabubruch (2) – Deutscher Sonderweg?
Allgemein
  Die Frankfurter Rundschau berichtete vor einiger Zeit, die über 900 Tafeln in Deutschland klagten über hohe Belastung. Sie könnten die vielen Menschen, die zu ihnen kämen, nicht mehr versorgen. Das ist, man kann es nicht anders ausdrücken, eine Schande für dieses Land und seine Regierung. Die Schande besteht allerdings …
Junge Menschen per Quote ins Parlament!
Aktuelles
Liebe User_Innen und User, wir fordern eine feste Jugendquote für Parlamente. Schaut man sich die Altersstruktur im Bundestag an, so stellt man fest 103 von 630 Abgeordneten sind älter als 60 Jahre – das entspricht 16,3%. Im Vergleich dazu gibt es nur 5 Abgeordnete, die jünger als 25 Jahre sind. Dies entspricht …
Milliarden-Paket für Flüchtlinge ist Investitionsprogramm in den Mittelstand – Kolumne von Tim Zborschil
Aktuelles
Tim Zborschil (21) gründete vor über 2,5 Jahren Link-s.Gelenkt. und wurde zwischenzeitlich für sein antirassistisches Engagement prämiert.   Der Student für Politikwissenschaft und Geschichte ist schockiert über das, was sich derzeit im Netz im Bezug auf die „Flüchtlingskrise“ abspielt.   Eine Kolumne.     Liebe Userinnen und User, in den …
LINKEN-Politiker verbreitet seit Wochen fremdenfeindliche Postings – bisher ohne Konsequenzen
Aktuelles
    In den letzten Wochen, gar Monaten,  hat Wolfgang Runge, Mitglied der hessischen LINKEN, reaktionäre Meinungen, Links und Weltanschauungen über Facebook verbreitet. Als die Öffentlichkeit darauf Aufmerksam wurde, gab es öffentlich nicht mehr als ein kleines Statement des hessischen Landesverbandes der Linken dazu. Berichterstattungen seitens der parteinahen Zeitung „Neues …
Tim Zborschil: DIE LINKE, Partei zwischen Nullpunkt, Volkspartei-Ambitionen und SED-Erbe
Aktuelles
Tim Zborschil (Link-s.Gelenkt. Gründer) hat sich im Zuge seines Studiums der Politikwissenschaft genauer mit der Historie der Partei DIE LINKE. auseinandergesetzt, speziell auch im Bezug auf den Umgang mit dem „SED-Erbe“. Das Vorwort könnt Ihr hier lesen, die gesamte wissenschaftliche Ausarbeitung bieten wir etwas weiter unten als kostenlosen Download an.  …
Umfrage: Schafft die FDP den Neuanfang?
Aktuelles
          Gestern schaute gefühlt ganz Deutschland gespannt zum Dreikönigstreffen der FDP nach Stuttgart. Der Hashtag #3K15 war nahezu den ganzen Tag ganz oben in den Twitter-Trends.   Ein neues frisches und leuchtendes Magenta im Logo und die Botschaft „Es geht los“ wurden vorgestellt. Aber ob ein frisches …