(K)eine Wahl in den USA
Aktuelles
(K)eine Wahl in den USA „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt. Diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“ Horst Seehofer   Jakob Augstein hat vor einer Woche einen gewaltigen Shitstorm heraufbeschworen, als er auf Spiegel Online seinen Kommentar „Sicherheitsrisiko Clinton“ veröffentlichte. Der Artikel war zwar einwandfrei recherchiert und nachvollziehbar …
Erfolgsmodell Tabubruch (3) – Der Tod der Mitte
Aktuelles
Die deutsche Presse ist seit dem Beginn der Vorwahlen auf fast schon alberne Art vernarrt in Hillary Clinton. Sie gilt als Kandidatin der „Mitte“, und das ist ja was Gutes. Also liest und hört man auf allen Kanälen, wie großartig und erfolgreich sie doch ist (ein sehr peinliches Beispiel von …
Runter mit der Maske! Eine Erfolgsbilanz
Aktuelles
  Als vor etwa einem Jahr die griechische SYRIZA stärkste Kraft bei den Parlamentswahlen wurde, war der Jubel der europäischen Linken groß. Eine revolutionäre neue Kraft war in Erscheinung getreten, hatte bewiesen, dass man mit einem linksradikalen Programm (und Namen) nicht nur starke Oppositionskraft, sondern auch Teil der Regierung sein …
Straffällige Asylbewerber abschieben? Tretet den Rechtsstaat doch gleich in die Tonne.
Gegen Rechts
  Spätestens seit Silvester und den zu verurteilenden Vorfällen von Köln schwelt in der Gesellschaft die Frage, wie man mit straffällig gewordenen Asylbewerber_Innen umzugehen hat. Immer lauter werden die Rufe nach Abschiebung. Selbst innerhalb der Linkspartei werden Stimmen laut, die im Falle einer Straftat von der „Verwirkung“ des Grundrechts auf …
Uruguay zeigt Paris wie es geht
Aktuelles
Während die ganze Welt in Paris zusammen kommt und über den Wechsel von Fossilen auf die erneuerbaren Energien berät, gibt es am anderen Ende der Welt ein kleines Land, dass die ganze Debatte absurd und deren Umsetzung kinderleicht erscheinen lässt.
Kolumne: Ich bin schon jetzt gegen den nächsten Krieg!
Kolumnen
  Spätestens Afghanistan und Irak hätten uns lehren müssen, dass man Feuer nicht mit Feuer bekämpfen kann, sondern den Brandherd nur weiter anfacht und das Ausmaß des Schadens mutwillig vergrößert. Die völkerrechtlich vorsichtig formuliert sehr wackeligen Pläne der Bundesregierung in Syrien aktive Kriegspartei zu werden senden ein fatales Zeichen aus: …
Rechte Hetze auf Facebook und Co. anzeigen
Aktuelles
„Scheiß Ausländer„, „Brennt Ausschwitz noch?“ und „Sollte ich dieses Asylantenpack sehen, dann schlage ich sie zusammen!“ sind Beispiele für rechte Kommentare, die in den vergangenen Monaten vermehrt auf Facebook und Co. zu sehen sind.   Rassismus, Fremdenhass und die Angst vor dem sozialen Abstieg nehmen immer mehr zu. Es reicht …
Junge Menschen per Quote ins Parlament!
Aktuelles
Liebe User_Innen und User, wir fordern eine feste Jugendquote für Parlamente. Schaut man sich die Altersstruktur im Bundestag an, so stellt man fest 103 von 630 Abgeordneten sind älter als 60 Jahre – das entspricht 16,3%. Im Vergleich dazu gibt es nur 5 Abgeordnete, die jünger als 25 Jahre sind. Dies entspricht …
Milliarden-Paket für Flüchtlinge ist Investitionsprogramm in den Mittelstand – Kolumne von Tim Zborschil
Aktuelles
Tim Zborschil (21) gründete vor über 2,5 Jahren Link-s.Gelenkt. und wurde zwischenzeitlich für sein antirassistisches Engagement prämiert.   Der Student für Politikwissenschaft und Geschichte ist schockiert über das, was sich derzeit im Netz im Bezug auf die „Flüchtlingskrise“ abspielt.   Eine Kolumne.     Liebe Userinnen und User, in den …